Skip to content Skip to footer

Es ist die Struktur des Steines, die Knapp zur Form bringt. Daher weiss er meist bis zum letzten Tag nicht, wie die vollendete Skulptur aussehen wird. Nur die ersten zehn Jahre hat er auf traditionelle Art gearbeitet, ausgehend von einer fixen Vorgabe, die er in den Stein gehauen hat. Heute sucht er im Steinbruch nach geeigneten Granitblöcken, höhlt sie im Atelier regelrecht aus, kombiniert sie mit Stahl und gibt ihnen auf diese Weise eine neue Form. Ursprünglich klotzige Blöcke wiegen als Skulptur, wo eigentlich nur noch die Schale vorhanden ist, vielleicht noch einen Zehntel davon. Die Kombination von Stahl und Granit erlaubt es Knapp, ausserhalb des Figurativen, seine eigene Formensprache zu finden.

Valentina
Entstehungsjahr2003MaterialVeltliner Granit & StahlAudiospur-