Skip to content Skip to footer

Fliegen, ein Menschheitstraum! Die Natur lebt es uns vor, die Technologie ist von diesem Anschauungsunterricht beflügelt. Skulpturenpark und Flugplatz leben in Koexistenz. Unweit der Piste steht ein Seitenruder aus Sperrholz. Es ist fest verankert und gibt unserer Fantasie, unseren Vorstellungen und Träumen Aufwind. Adrian Gander bewegt sich mit seiner virtuosen zweiteiligen Malerei an der Grenze zwischen Luft und Erde, Höhenflug und Gefährdung, zwischen Paradies und Apokalypse. Für den Flug mit Captain Anoy brauchen wir kein Ticket und bezahlen keine Flugverkehrsabgabe. Wir heben im übertragenen Sinn ab mit seiner fiebrig-psychedelischen Darstellung von Gefieder. Und wir landen brutal auf dem Boden mit der Bombenexplosion auf der anderen Seite der Medaille, bzw. des Flügels. Gander lässt uns immerhin in Schönheit untergehen. Oder bleibt wohl noch Zeit, das Seitenruder herumzureissen?

Mimikry
Entstehungsjahr2021MaterialFlügelattrappe, SprayfarbeAudiospur-Webseiteanoy.chInstagram@anoyone